Nachdem das deutsche Davis Cup-Team im März bereits in der ersten Runde gegen Frankreich knapp aber doch unterlegen war, geht es nun in der Relegation um den Verbleib in der Weltgruppe. Bei der Auslosung am 21. Juli in London wurde Deutschland die Dominikanische Republik zugelost.
>>>Zum kostenlosen Tennis Live Stream<<<
Im Vergleich zur knappen 2:3-Niederlage gegen Frankreich hat DTB-Teamchef Michael Kohlmann seine Mannschaft an mehreren Positionen um. Gegen die Franzosen waren Jan-Lennard Struff und Philipp Kohlschreiber im Einzel im Einsatz, im Doppel spielten Benjamin Becker und Andre Begemann.
Gegen die Dominikanische Republik hat Kohlmann erneut Kohlschreiber, im ATP Ranking auf Platz 34 liegend die klare deutsche Nummer eins, und Benjamin Becker einberufen. Letzterer profitierte aber von der Absage von Alexander Zverev, der mit einer Viruserkrankung ausfällt. Erstmals mit dabei ist Dustin Brown, der – da er schon vor zwölf Jahren einmal für Jamaika spielte – lange auf seine Spielgenehmigung warten musste. Für den 30-Jährigen geht damit ein Traum in Erfüllung: „Darauf habe ich meine ganze Karriere lang hingearbeitet.“ Vierter Mann im Team ist Philipp Petzschner, der wohl maximal im Doppel zum Einsatz kommen wird.
Das Duell zwischen der Dominikanischen Republik und Deutschland steigt von 18. bis 20. September in Santo Domingo. Vor 4.000 frenetischen Fans will der krasse Außenseiter mit Topstar Victor Estrella Burgos (Nummer 57) die Sensation schaffen und erstmals in seiner Geschichte in die Weltgruppe aufsteigen.