Am 25. Oktober 2015 sind in Singapur die WTA Championships 2015 gestartet. Für das oftmals auch als WTA Finals bezeichnete Turnier sind die besten acht Spielerinnen der Welt qualifiziert. In Abwesenheit der überlegenen Nummer eins der WTA Tour Serena Williams führt Simona Halep das Teilnehmerfeld an. Das Preisgeld für die Finals ist das höchste auf der Tour und liegt bei 7 Millionen US-Dollar.
Neben dem Einzelbewerb wird auch Doppel gespielt – nach einer Gruppenphase, in der jeweils vier Spielerinnen bzw. Teams pro Gruppe einmal gegen jeden anderen Gruppengegner spielen, steigen die Top 2 jedes Pools auf.
>>>Tennis Livestreams kostenlos sehen<<<
Am 1. Spieltag am 25. Oktober wurden zwei Partien absolviert. Die Nummer eins Simona Halep wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegte US-Open-Champion Flavia Pennetta glatt mit 6:0 und 6:3. Ebenfalls in der Roten Gruppe gewann Maria Sharapova ihre erste Partie. Beim 3-Satz-Sieg gegen Agnieszka Radwanska musste die Russin aber hart kämpfen, gewann letztlich aber doch 4:6, 6:3 und 6:4.
Am 2. Spieltag fanden die ersten beiden Spielen der Weißen Gruppe statt. Garbine Muguruza schlug Lucie Safarova, die nur dank der Absage von Serena Williams teilnehmen darf, in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:6. Ebenfalls im Einsatz war die beste deutsche Spielerin Angelique Kerber, die die favorisierte Petra Kvitova mit 6:2 und 7:6 vom Feld schoss.
Der 3. Spieltag brachte ebenfalls überraschende Ausgänge. Maria Sharapova schlug Simona Halep relativ klar mit 6:4 und 6:4 und holte sich damit Platz eins in der Roten Gruppe. Flavia Pennetta wahrte mit einem Sieg gegen Agnieszka Radwanska die Chance auf das Halbfinale.