Djokovic gewinnt ATP World Tour Finals

Novak Djokovic setzte sich nach einer starken Saison mit dem Triumph bei den ATP World Tour Finals 2015 die Krone auf. Der Serbe gewann in seiner bislang stärkten Spielzeit drei Grand-Slam-Turniere und insgesamt elf Turniere. Die World Tour Finals entschied Djokovic zum insgesamt fünften Mal für sich, zum vierten Mal in Folge – einer von Djokovics Rekorde im Herrentennis.

Im Finale ließ er Roger Federer keine Chance, und das, obwohl der Schweizer in der Vorrunde noch in zwei Sätzen triumphieren konnte. Im Endspiel hatte Djokovic aber alle Zügel in der Hand und gewann mit 6:3 und 6:4. Im Head-To-Head gelang der Nummer 1 der Weltrangliste damit der Ausgleich zum 22:22. Im ATP Ranking wird Djokovic die Saison mit fast doppelt so vielen Punkten wie der Zweite, Andy Murray, beenden.

Novak Djokovic verlor in der gesamten Saison nur sechs Spiele und erspielte sich ein Preisgeld von über 21 Millionen US-Dollar. Gesamt hält der Serbe nun bei 94 Millionen US-Dollar und damit nur drei weniger als Roger Federer. Neben den drei Grand-Slam-Turnieren in Australien, den USA und England sowie den Tour Finals hat Djokovic 2015 die Master-Turniere in Paris, Shanghai, Rom, Monte Carlo, Miami und Indian Wells für sich entschieden. Zudem gewann er auch die China Open.

Setzt Novak Djokovic in der kommenden Saison diese Leistungen fort, dürfte er der erste Tennisspieler werden, der die 100 Millionen US-Dollar Preisgeld knackt.

Zur Tenniswetten Startseite.

Über den Autor

Paul wurde von Adnan während einer Partie Tennis auf dem Platz für dieses Projekt angeworben. Auch er empfindet eine große Zuneigung zu den Grand Slams, doch auch kleinere Turniere der 250er Serie bekommen seine Aufmerksamkeit. Er kennt jeden aufstrebenden Spieler oder jede talentierte Spielerin auf der Tour.