Das ATP Turnier in Stuttgart wird 2016 von 4. bis 12. Juni ausgetragen. Seit 2015 wird auf Rasen gespielt, womit der Mercedes Cup, der bereits fünfmal zum beliebtesten Turnier auf der ATP World Tour gewählt wurde, als ideales Vorbereitungsevent für Wimbledon gilt. Bereits 2015 beehrte Rafael Nadal als Nummer 1 den Bewerb der ATP World Tour Kategorie 250.
Beim Mercedes Cup 2016 wird Roger Federer der absolute Topstar sein. Der Schweizer wird 2016 in Stuttgart aufschlagen und sorgt daher bereits jetzt für einen riesigen Ansturm auf die Tickets. Karten für Halbfinale und Finale sind bereits jetzt schon vergriffen, weswegen die Verantwortlichen auch einen Ausbau des Stadions überlegen. Mit zusätzlichen Tribünen soll die Kapazität erweitert werden. Aktuell haben nur 6.500 Zuseher am Center Court Platz.
Zum Spielplan der ATP Tour 2016
Und die Tennis-Begeisterung dürfte durch eine weitere Ankündigung des Turnierdirektors Edwin Weindorfer noch größer werden. Denn auch das beste Doppel der Welt wird in Stuttgart starten: Bob und Mike Bryan. Das amerikanische Brüder-Doppel hat bereits 16 Grand-Slam-Titel gewonnen und ist auf der World Tour – wie auch Federer – extrem beliebt.
Tennis sensation in #Stuttgart! Tennis giant Roger Federer will headline the field for the #MercedesCup2016 AND 2017 pic.twitter.com/Cy7m9gdVh4
— MercedesCup (@MercedesCup) 20. November 2015
Als Lokalmatador und Publikumsliebling holten die Verantwortlichen Tommy Haas an Board. Der 37-Jährige, der 2016 seine letzte Saison auf der ATP World Tour absolvieren wird, feierte seinen größten Erfolg in Stuttgart bereits 1999 – damals unterlag er als 21-Jähriger erst im Finale dem Schweden Magnus Norman, der mittlerweile Stan Wawrinka trainiert.