Knalleffekt in Rio: Der topgesetzte Kroate Marin Cilic scheitert an einem souverän agierenden Gael Monfils. Nachdem die Achtelfinalpartie kurz vor der Entscheidung wegen Regens unterbrochen werden musste, behielt der ungesetzte Monfils im Tie Break die Nerven und setzte sich mit 6:3 und 7:6(10/8) durch. Der auf Nummer 2 gesetzte Vorjahressieger Dominic Thiem konnte indes Kräfte sparen, nachdem sein Gegner im Achtelfinale beim Stand von 4:2 für Thiem mit Schulterproblemen aufgeben musste.
Monfils für Cilic zu stark
Auch wenn die Matchstatistik ausgeglichen wirkt, wirklich eng wurde es für Monfils nur in Satz 2. Der Franzose vergab noch dazu einen Matchball ehe das Match aufgrund des heftigen Regens unterbrochen werden musste. Der ungesetzte Monfils bewies aber Nervenstärke und konnte nach der Unterbrechung die Partie zu seinen Gunsten entscheiden. Der als Nummer 1 gesetzte Marin Cilic bleibt damit auch im dritten Aufeinandertreffen mit Monfils sieglos.
Four points is all it takes for @Gael_Monfils to seal the upset of 🔝 seed Cilic in @RioOpenOficial 2R after an overnight ☔️ interruption. @ThiemDomi also through. More: https://t.co/d6RAbTSYfM pic.twitter.com/UTo9TzEYxs
— ATP Tour (@atptour) February 23, 2018
Damit dürfte Dominic Thiem die Favoritenrolle auf den Turniersieg übernehmen. Der Österreicher konnte zuletzt schon in Buenos Aires seinen ersten Titelgewinn 2018 feiern und steht ohne Satzverlust im Viertelfinale. Das hat aber auch damit zu tun, dass sich Thiems Gegner, der Spanier Pablo Andujar bereits im ersten Satz an der Schulter verletzte. Beim Stand von 4:2 zugunsten von Thiem war für Andujar Endstation. Auf Thiem wartet nun im Viertelfinale mit Fernando Verdasco die Nummer 8 der Rio Open. In den zwei bisherigen Duellen mit dem Madrilenen ist Thiem bisher noch sieglos. Wer auf Thiem wetten möchte, könnte für das Viertelfinale also eine durchaus respektable Quote bekommen.
Keine Ende der Misere für Stan Wawrinka
Stan Wawrinkas Durststrecke geht auch beim ATP 250 Turnier in Marseille weiter. Der Schweizer, der im Turnier auf Numer zwei gesetzt war, musste sich nach einer Niederlage im ersten Satz beim Stand von 1:1 in Satz zwei gegen den Weißrussen Ilya Ivashka verletzungsbedingt zurückziehen.
Wishing @stanwawrinka all the best as he continues to rehab his knee. The Swiss retires and Ilya Ivashka goes through to the quarterfinal at @Open13 in Marseille.
Get well soon, Stan! 💪🙏#Open13 pic.twitter.com/ai1uVeIl8E
— Tennis TV (@TennisTV) February 22, 2018
Wawrinka laboriert schon länger an einer Verletzung im linken Knie und musste sich auch einer Operation unterziehen. Bei den Australian Open gab es zuletzt ebenso einen Rückschlag wie nun in Marseille. Ob Wawrinka für Roland Garros 2018 fit sein wird und ob er generell im ATP Kalender 2018 noch einmal um Turniersiege mitspielen kann ist angesichts der aktuellen Verletzungsserie fraglich. Wir wünschen dem sympathischen Schweizer eine schnelle Genesung!