Favoriten zum Auftakt souverän

Nach der Causa um Novak Djokovic liegt der Fokus bei den Australian Open 2022 nun endlich auf dem Sportlichen! Die erste Runde in Melbourne wurde bereits absolviert, Überraschungen blieben großteils aus. Die ganz großen Stars der ATP Tour steigen aber erst in Runde zwei ins Geschehen ein.

Murray glänzt, Medvedev souverän

Andy Murray
Wikimedia, Carine06 (CC BY-SA 2.0)

Beim ersten von vier Grand Slam-Turnieren mussten sich fünf Spieler aus den Top 32 der Setzliste bereits in der Auftaktrunde verabschieden.  Südafrikas Nummer eins Lloyd Harris unterlag überraschend dem australischen Qualifikanten Aleksandar Vukic, der nun gegen Radu Albot um den Aufstieg in die dritte Runde kämpft. Auch Cameron Norrie, im Vorjahr noch einer der großen Aufsteiger, musste bereits nach einem Match die Segel streichen. Gegen Sebastian Korda fand der Brite überhaupt nicht ins Spiel und unterlag am Ende glatt 3:6, 0:6, 4:6. Für den US-Amerikaner geht es nun gegen Corentin Moutet weiter. Ein hochklassiges Match lieferten sich Nikoloz Basilashvili und Andy Murray. Der britische Veteran, per Wild Card in Melbourne startberechtigt, fightete seinen georgischen Konkurrenten in fünf Sätzen mit 6:1, 3:6, 6:4, 6:7(5), 6:4 nieder und steht damit in Runde zwei.

Souverän präsentierte sich Daniil Medvedev. Der Vorjahresfinalist und Mitfavorit auf den Titelgewinn gab sich gegen Henri Laaksonen keine Blöße und setzte sich mit 6:1, 6:4, 7:6(3) durch. Nun geht es für den russischen US Open-Sieger gegen den Sieger aus dem Duell zwischen Lokalmatador Nick Kyrgios und Liam Broady.

Djokovic-Affäre mit Nachspiel?

Der erste Grand Slam des Jahres war im Vorfeld von den Ereignissen rund um Novak Djokovic überschattet worden. Nachdem der 34-jährige offenbar die falschen Einreisedokumente vorgelegt hatte, war ihm das Visum für Australien entzogen worden. Am Ende einer elftägigen Posse stand schließlich die Ausweisung des Melbourne-Rekordsiegers, der damit auf seine Titelverteidigung verzichten muss. Ob der ungeimpfte „Djoker“ auch bei weiteren Turnieren des ATP Spielplans 2022 auf ein Antreten ist derzeit noch offen. Auch rechtliche Konsequenzen könnten dem 20-fachen Grand Slam-Sieger Medienberichten zufolge drohen.

 

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.