Für Novak Djokovic ist die ATP Tour 2022 bisher nicht wie geplant verlaufen. Der serbische Superstar konnte aufgrund seiner fehlenden Corona-Impfung bei zahlreichen Turnieren nicht antreten. In Monte Carlo soll die Saison des 34-jährigen nun endlich Fahrt aufnehmen.
Komplette Sandplatzsaison geplant
Angefangen hatten die Schwierigkeiten für Djokovic bei den Australian Open. Nach langem Hin und Her konnte der Serbe in Melbourne nicht starten. In Dubai gab die Nummer 1 der Welt dann das Comeback, scheiterte aber bereits im Viertelfinale. Auch das Sunshine Double in den USA verpasste der 20-fache Grand Slam Sieger aufgrund der fehlenden Impfung. In seiner Wahlheimat Monaco kann Djokovic nun aber wieder an den Start gehen. Vor dem Turnier gab sich Serbiens Superstar betont locker und gab an, die gesamte Sandplatzsaison in Angriff nehmen zu wollen. Die Tennis Quoten für den Klassiker im Fürstentum zeigen: bei den Bookies steht Djokovic nach wie vor hoch im Kurs.
Obwohl der „Djoker“ nicht unbedingt als Sandliebhaber gilt, war besonders das Vorjahr auf diesem Belag sehr erfolgreich. Bei den French Open holte er seinen zweiten Titel. Auch in Monaco war der Belgrader schon zwei Mal erfolgreich. Angesichts der längeren Pause steht hinter Djokovics Verfassung dennoch ein kleines Fragezeichen.
🎾Monte Carlo Masters Sieger Quoten 2022🎾
Thiem mit erneuter Pause
Auch für Dominic Thiem will die Saison einfach nicht ins Rollen kommen. Der Österreicher musste nach seinem Comeback in Marbella eine Corona-Erkrankung hinnehmen. Mittlerweile ist der 28-jährige wieder genesen, lässt aber in Monaco aus. Nach derzeitigem Fahrplan soll Thiem aber bei den French Open wieder mit von der Partie sein und sich langsam an die Weltspitze herantasten. Spätestens bei den US Open Ende August, wo Thiem bislang seinen einzigen Major Titel gewinnen konnte, will der Niederösterreicher dann wieder um den Turniersieg mitreden.