Dominic Thiem zählt zu den größten Talenten und hat nun seinen ersten Titel auf der ATP World Tour gefeiert. Nachdem der 21-Jährige bereits 2014 im Finale des Turniers in Kitzbühel stand und dort gegen David Goffin knapp verlor, ging er nun in Nizza als Sieger vom Platz.
Auf dem Weg ins Endspiel schaltete Thiem Nick Kyrgios, Ernests Gulbis und John Isner ohne Satzverlust aus und beeindruckte mit starkem Tennis. Im Finale der Open de Nice Côte d’Azur 2015 traf der Österreicher dann auf Position vier gesetzten Leonardo Mayer. Der Argentinier präsentierte sich als ebenbürtiger Gegner und verlangte Thiem alles ab. Das Match ging über drei Sätze, jeder einzelne Satz wurde erst im Tiebreak entschieden. Nach 2 Stunden und 48 Minuten verwertete der Youngster dann seinen Matchball und jubelte anschließend über seinen ersten Turniersieg.
Auch Trainer Günter Bresnik war mit der Leistung seines Schützling sehr zufrieden: „Sensationell. Das war das beste Tennis, das ich von ihm je gesehen habe, speziell über drei Sätze.“ In der ATP Weltrangliste liegt Dominic Thiem nach seinem Triumph auf Position 31 und damit so weit vorne wie noch nie. Im Ranking ist mit Nick Kyrgios nur ein jüngerer Spieler besser platziert.
Neben 250 ATP-Punkten darf sich der 21-jährige Niederösterreicher auch über einen Scheck über 80.000 Euro freuen. Seinen Erfolgslauf begründet der Premierensieger auch mit einer Ernährungsumstellung. Der Schoko-Liebhaber verzichtet mittlerweile gänzlich auf Zucker. Bei den French Open will er ebenfalls angreifen.