Tennis Wetten

Australian Open 2024: Djokovic und Sinner eröffnen das Turnier am Sonntag

Der lang ersehnte WTA und ATP Spielplan für den ersten Tag der Australian Open 2024 wurde endlich veröffentlicht, und mit Jannik Sinner, Novak Djokovic und Aryna Sabalenka sind gleich zu Beginn einige Hochkaräter im Einsatz.

Sinner startet in der Rod Laver Arena

jannik sinner
si.robi, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

Den Anfang macht der aufstrebende Star Jannik Sinner in der Rod Laver Arena um 1 Uhr MEZ in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Sinner ist nach Top-Leistungen gegen Saisonende bei den Australian Open Wettquoten der Bookies unter den Titelfavoriten. Sein erster Gegner ist der talentierte Botic van de Zandschulp. Im Anschluss betritt Maria Sakkari die Arena, um gegen Nao Hibino anzutreten. Am Abend wird die Night Session von keinem Geringeren als Novak Djokovic eröffnet. Der serbische Tennisprofi trifft um 9 Uhr MEZ auf den Qualifikanten Dino Prizmic. Danach hat die Qualifikantin Ella Seidel die Chance, sich gegen die Weltranglisten-Zweite Aryna Sabalenka zu behaupten. Weitere Highlights des Tages sind die Auftritte von Andrey Rublev, der gegen Thiago Seyboth Wild auf der Margaret Court Arena antritt, sowie Caroline Wozniacki, die in der Night Session gegen Magda Linette spielt. Auch Frances Tiafoe, Taylor Fritz und Leylah Fernandez werden im Einsatz sein.

Pause für Zverev, Thiem und Co

Keith Allison from Hanover, MD, USA, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

Die deutschen Top-Spieler wie Alexander Zverev, Jan-Lennard Struff, Yannick Hanfmann, Dominik Koepfer, Daniel Altmaier, Maximilian Marterer sowie die deutschen Damen Angelique Kerber, Tatjana Maria und Laura Siegemund werden erst am Montag oder Dienstag ins Turniergeschehen eingreifen. Auch die österreichischen Spieler Dominic Thiem und Sebastian Ofner sowie die Schweizer Delegation um Altmeister Stan Wawrinka haben noch mindestens einen Tag Pause.

Tableau-Hälfte im Fokus

Die Herren des oberen Tableaus und die Damen der unteren Hälfte sind am Sonntag und Montag im Einsatz. Ab Montag/Dienstag werden dann die Herren der unteren Hälfte und die Damen des oberen Teils um die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek ins Turniergeschehen eingreifen.

Rückblick auf die Titelverteidiger

Der Titelverteidiger bei den Herren, Grand Slam Rekord Champion Novak Djokovic, der im letzten Jahr seinen zehnten Sieg in Melbourne feierte, wird gespannt verfolgt. Bei den Damen versucht Aryna Sabalenka, ihren Erfolg von letztem Jahr zu wiederholen, als sie in einem packenden Finale gegen Ex-Wimbledonsiegerin Elena Rybakina triumphierte (Tennis Wetten hat berichtet).

Früher Start als Strategie

In diesem Jahr starten die Australian Open erstmals bereits am Sonntag mit den Hauptfeldspielen, und damit eifert man den French Open nach, die diese Praxis schon seit vielen Jahren pflegen. Der Grund mag unromantisch klingen, aber er ist effektiv: Mehr Tennis-Tage bedeuten mehr verkaufte Tickets und längere TV-Zeiten, was letztendlich zu höheren Einnahmen für Tennis Australia führt.

Die mobile Version verlassen