Der Einzelbewerb der Damen hat sein Traumfinale bei den Australian Open 2015! Die Nummer eins der Welt, Serena Williams, trifft im Endspiel auf ihre erste Verfolgerin Maria Sharapova. Auch wenn sich am Samstag in Melbourne die aktuell besten zwei Tennisspielerinnen der Welt gegenüberstehen, gibt es eine klare Favoritin. Denn Williams, die mit 33 Jahren nun älteste Australian-Open-Finalistin aller Zeiten ist, hat von den bisherigen 18 Duellen gleich 16 gewonnen.
Nur zwei Mal konnte die Russin triumphieren – das letzte Mal allerdings 2004. Seit dem gewann Serena Williams gleich 16 Spiele gegen die 27-Jährige. Trotzdem wird und will Sharapova alles versuchen, diese katastrophale Bilanz zu verbessern: „Ich bin eine Kämpferin. Ich werde rausgehen und alles dafür tun, das Ergebnis umzudrehen und den Titel zu holen.“
Sowohl Williams als auch Sharapova hatten im Halbfinale keine Mühen und setzten sich relativ klar durch. Die 18-fache Grand-Slam-Siegerin setzte sich gegen ihre amerikanische Landsfrau mit 7:6 und 6:2 durch, konnte aber erst den neunten Matchball verwerten. Auch Sharapova traf auf eine Spielerin aus ihrem Heimatland und machte mit dieser kurzen Prozess. 6:3 und 6:2 lautete das Ergebnis gegen Jekaterina Makarowa aus Sicht der aktuellen Nummer zwei.
Bei den Australian Open 2014 waren beide Finalisten des Jahres 2015 bereits in der 3. Runde überraschend gescheitert.