Knalleffekt in Brisbane – Nadal Absage für Australian Open

Nadal auf Hartplatz
Steve Collis from Melbourne, Australia / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)

Der spanische Tennisstar Rafael Nadal muss einen herben Rückschlag verkraften und hat seinen Start bei den Australian Open 2024 abgesagt. Der 37-jährige Altmeister, der erst kürzlich nach einer langen Verletzungspause sein Comeback feierte, zog sich bei seinem Viertelfinale in Brisbane einen kleinen Muskelriss zu. Nachdem schon beim United Cup Grand Slam Rekordhalter Novak Djokovic mit Handgelenksproblemen für Sorgenfalten bei den Turnierveranstaltern gesorgt hat (Tennis Wetten hat berichtet), setzt es nun mit der Absage des 22-fachen Major Siegers Nadal einen weiteren Dämpfer für den „Happy Slam“ in Down Under.

Bittere Niederlage in Brisbane

Nachdem Nadal in den ersten Runden mit seinem druckvollen Spiel wieder Tennis Romantiker von einer Rückkehr zu den besten Tagen träumen ließ, verlor der Iberer dann das Viertelfinale gegen den Australier Jordan Thompson in einem hart umkämpften Match mit 7:5, 6:7 (6:8) und 3:6. Besonders bitter war dabei, dass er im zweiten Satz drei Matchbälle vergeben musste. Im dritten Durchgang ließ sich der ehemalige Weltranglistenerste zwar behandeln, spielte aber trotz Verletzungsproblemen bis zum Ende.

Muskelriss und Absage für die Australian Open

Nach dem Spiel informierte Nadal seine Fans via Social Media über seine gesundheitlichen Probleme. Eine MRT-Untersuchung in Melbourne ergab einen Mikroriss an einem Muskel, der jedoch nicht an der Stelle seiner vorherigen Verletzung liegt. Trotzdem sieht sich Nadal nicht in der Lage, auf höchstem Niveau in Fünf-Satz-Matches anzutreten, und entschied sich dazu, nach Spanien zurückzukehren, um sich behandeln zu lassen und zu regenerieren.

Rückschlag nach dramatischem Comeback

Das Turnier in Brisbane war für Nadal die Rückkehr zur ATP Tour seit seinem dramatischen Ausscheiden bei den Australian Open vor einem Jahr. Damals musste er aufgrund einer Hüftverletzung eine längere Pause einlegen und sich sogar einer Operation unterziehen. Zwischenzeitlich stand sogar sein Karriereende im Raum. Der Spanier hatte bereits angekündigt, dass die ATP Saison 2024 höchstwahrscheinlich seine letzte sein wird. Nun bleibt abzuwarten, wie sich Nadal von dieser erneuten Verletzung erholen wird. Bei den Australian Open Quoten der Buchmacher ist Nadal jedenfalls schon raus. Solltest du bei einem seriösen Buchmacher auf Nadal als Melbourne Champ gewettet haben (z.B. Bwin oder bet365), dann steht dir im Falle einer Langzeitwette in der Regel ein Refund deines Stakes zu. Informiere dich über die entsprechenden Konditionen beim Bookie deines Vertrauens.

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.