Nach dem Achtelfinale des WTA Turniers in Dubai ist bereits eines klar: es wird keine deutsche Siegerin beim mit über 2.5 Millionen Dollar dotierten Premier-5-Kategorie Bewerb geben (alle Infos zur WTA Tour 2015). Damit bleibt Barbara Rittner die einzige Deutsche, die in den Vereinigten Arabischen Emiraten gewinnen konnte. Die 2004 zurückgetretene Rittner konnte 2002 das Doppel gewinnen.
Zuletzt schaffte es Julia Görges 2012 ins Finale, scheiterte dort aber knapp an Angieszka Radwanska. Nachdem dieses Jahr Mona Barthel, Annicka Beck und leider auch Julia Görges bereits in der ersten Runde scheiterten, ruhten die Hoffnungen auf Sabine Lisicki, Andrea Petkovic und Angelique Kerber.
Andrea Petkovic, die nach ihrem Turniersieg in Antwerpen voller Selbstvertrauen nach Dubai kam, scheiterte jedoch – nachdem sie in der ersten Runde ein Freilos erhalten hatte – an der kasachischen Außenseiterin Sarina Dijas klar ein zwei Sätzen. Auch für Sabine Lisicki war nach zwei Spielen Schluss. Gegen die ehemalige Weltranglisten-Erste Ana Ivanovic war Lisicki chancenlos und verlor mit 0:6 und 3:6.
Lediglich Angelique Kerber gelang nach einem Zweitrunden-Sieg gegen Swetlana Kusnezowa der Einzug in das Achtelfinale. Dort musste sich die deutsche Nummer zwei aber der Italienerin Flavia Pennetta geschlagen geben. In einem äußert abwechslungsreichen Spiel verlor Kerber den ersten Satz mit 2:6, konnte dann aber mit einem klaren 6:3 ausgleichen. Im entscheidenden Satz war die Deutsche dann ohne Chance. Pennetta machte kurzen Prozess und holte sich mit einem 6:1 den Aufstieg.