Novak Djokovic ist zurück am Thron der Australian Open! Der 35-jährige Serbe sicherte sich mit einem 3:0-Erfolg gegen Stefanos Tsitsipas seinen zehnten Titel in Melbourne. Mit Grand Slam-Sieg Nummer 22 zog er in der ewigen Bestenliste außerdem mit Rekordhalter Rafael Nadal gleich.
Dominante Vorstellung zum Rekord
Das erste Majorfinale im ATP Kalender 2023 war nur phasenweise spannend. Tsitsipas hielt zwar über weite Strecken gut mit und kämpfte sich zweimal ins Tiebreak, in den entscheidenden Momente war Djokovic aber wie gewohnt eiskalt. Den ersten Satz entschied der serbische Nationalheld klar mit 6:3 für sich. Danach fand sein griechischer Gegenüber immer besser in die Partie und erzwang im zweiten Set ein Tiebreak. Dort behielt aber der „Djoker“ mit 7:4 die Oberhand.
Ähnlich lief es im dritten und entscheidenden Satz. Tsitsipas erkämpfte erneut ein 6:6, wieder kam es zu einem engen Tiebreak. Und wieder war es Djokovic, der den längeren Atem bewies. Mit dem 7:5 krönte sich der Superstar zum Sieger und egalisierte mit dem 22. Grand Slam-Titel den Herren Tennis Rekord von Dauerrivale Rafael Nadal. Im Anschluss sah man ungewöhnlich emotionale Szenen in der Box des Ausnahmekönners.
Tränen bei Djokovic
Über eine Minute lang sah man einen in Tränen aufgelösten „Djoker“ – Bilder der enormen Genugtuung für den Serben. Nach der kontroversen Zwangsausreise im Vorjahr (Tennis Wetten hat berichtet) ist Djokovic zurück am Thron der Australian Open. Im Nachhinein sprach er vom emotionalsten und größten Erfolg seiner Karriere. Auch Tsitsipas huldigte dem Triumphator und bezeichnete ihn im Anschluss an die Niederlage als „größten Spieler, der je einen Tennisschläger in der Hand hielt“. Während Djokovic bereits zum 22. bei einem der vier Grand Slam Turniere jubeln durfte, gab es bei den Damen eine Premierensiegerin. Mit einem 4:6, 6:3, 6:4-Erfolg gegen Elena Rybakina holte sich Aryna Sabalenka zum ersten Mal den Titel. Für die Belarussin ist es der größte Erfolg auf der WTA Tour.