Novak Djokovic spielt weiter wie von einem anderen Stern und holte sich nun den Titel beim ATP Turnier in Peking. In nur 91 Minuten deklassierte der Serbe Finalgegner Rafael Nadal und sicherte sich seinen sechsten Titel bei den China Open – den vierten in Folge.
<<<Tennis Livestream kostenlos ansehen>>>
Djokovic schaltete auf dem Weg ins Endspiel unter anderem John Isner und David Ferrer aus, ehe es im Endspiel gegen die Nummer drei des Turniers ging. Nadal hatte sich zuletzt gesteigert und daher durchaus Chancen ausgerechnet, gegen den besten Spieler der Welt mithalten zu können. Doch dazu sollte es nicht kommen. Denn Djokovic war von Beginn an spielbestimmend und gewann letztlich locker mit 6:2 und 6:2. Beim sechsten Antreten in Peking war es der sechste Turniersieg für Mister 100% Novak Djokovic. Insgesamt feierte der Serbe damit seinen 56. Titel auf der ATP World Tour.
Nicht nur die gestrige Performance von Djokovic war beeindruckend – auch die Saisonbilanz kann sich mit 68 Siegen bei fünf Niederlagen sehen lassen. Bei seiner Siegerrede sorgte Djokovic aber kurz für Unmut. Zwar erntete er für einige gesprochene chinesische Sätze tosenden Beifall, doch dann gelang ihm ein peinlicher Versprecher. Er sprach nämlich plötzlich von seinem Lieblingsturnier in Shanghai und nicht in Peking. Nachdem er sich für die Verwechslung entschuldigte, war jedoch alles wieder eitel Wonne.