Nick Kyrgios setzt seinen Erfolgslauf in New York fort. Der Australier spielt aktuell in bestechender Form und konnte im Achtelfinale nun mit Daniil Medvedev die aktuelle Nummer 1 bezwingen. Bei den US Open Quoten der Bookies ist Kyrgios nun neben Rafa Nadal der Top Anwärter auf den letzten Major Titel des Jahres.
Dominant im Aufschlagspiel
Der Schlüssel zum aktuellen Erfolgslauf des Australiers liegt in seinem konstant starken Service. Sein Matchpoint gegen Medwedew war das 600. Ass für Kyrgios im laufenden Jahr. Mit einer Win-Rate von 79% bei erfolgreichem 1. Aufschlag ist Nick Kyrgios zurzeit einer der stärksten Spieler der ATP Tour. Zum Vergleich: Titelkonkurrent Nadal hat eine Erfolgsquote von 72% beim ersten Serve.
Diese Statistik bestätigte sich auch im Achtelfinal Erfolg von Kyrgios in Flushing Meadows. Obwohl der 27-jährige aus Canberra im laufenden Jahr erst ein Turnier gewinnen konnte (Tennis Wetten hat berichtet) zählt der Wimbledon Finalist nun auch in New York neben Rafael Nadal und Carlos Alcaraz zum engsten Favoritenkreis. Im Viertelfinale wartet mit Karen Khachanov nun eine machbare Aufgabe auf dem Weg zu einem möglichen zweiten Grand Slam Finaleinzug.
Emotionaler Abschied für Serena Williams
Für Serena Williams heißt es indes Abschied nehmen von den US Open und gleichzeitig auch von dem Traum, den ewigen Rekord von Margaret Smith-Court einzustellen, die mit 24 Grand Slam Titeln noch immer die Liste der WTA Tennis Rekorde anführt. In einem bemerkenswert starken Auftritt gegen Ajla Tomljanovic hielt Williams die Spannung lange aufrecht und konnte in einem spektakulären Tie Break sogar Satz zwei für sich entscheiden. Im dritten Satz war dann aber die Luft raus und Serena konnte ihr Aufschlagspiel nicht mehr durchziehen. Das letzte Game des Spiels beim Stand von 5:1 sorgte aber noch einmal für Gänsehaut.
Williams wehrte 5 Matchbälle ab, vergab selbst aber mehrere Break Chancen. Matchball Nummer 6 war dann doch zu viel. Williams verlässt Flushing Meadows jedoch erhobenen Hauptes. Mit ihr verabschiedet sich eine der besten des Sports und eine Spielerin, die die US Open geprägt hat.