Nadal pausiert – Swiatek und Djokovic scheitern in Rom

Iga SwiatekKnalleffekt sowohl abseits als auch auf dem Center Court bei den Italian Open in Rom. Die topgesetzten Novak Djokovic und Iga Swiatek scheitern in ihren Viertelfinal-Begegnungen. Djokovic hat gegen den dänischen Bad Boy Holger Rune das Nachsehen und Iga Swiatek muss in einem packenden Thriller mit Jelena Rybakina in Satz drei beim Stand von 2:2 verletzt aufgeben. Die Polin, Nummer 1 der Weltrangliste und zweifache French Open Siegerin von 2020 und 2022, gab sich aber schon wieder zuversichtlich was ihren Start bei Roland Garros 2023 betrifft. Die Flug Tickets nach Paris habe sie schon gebucht, lässt sie ihre Fans auf Social Media wissen.

Nadal kündigt Karriereende an

Stichwort French Open Sieger und Verletzungen: Rafael Nadal hat sich abseits der Internazionali BNL d’Italia zu Wort gemeldet. Der French Open Rekordsieger gab bei einer Pressekonferenz in seiner Tennis Akademie auf Mallorca bekannt, auf unbestimmte Zeit eine Auszeit vom Tennissport zu nehme. Darunter fallen auch die French Open 2023. Nadal wird damit zum ersten Mal seit seinem French Open Debüt 2005 nicht in „seinem Wohnzimmer“, im Stade Roland Garros spielen. Geht eine legendäre Ära hier still zu Ende?

Wie lange er pausieren müsse, könne er noch nicht genau sagen. Es dürften aber mehrere Monate vergehen, ehe Tennis Fans wieder in den Genuss kommen, dem Matador bei der Jagd nach der gelben Filzkugel live zuzusehen. Das Ziel ist aber ganz klar: Nadal will nächstes Jahr seine Karriere fulminant beenden – und zwar mit French Open Titel Nummer 15 und Olympia Gold. Dafür muss er seinen Körper optimal vorbereiten meinte der mittlerweile 36-jährge.

Thiem rutscht nach Nadal Absage ins Teilnehmerfeld

Nutznießer der Nadal Abwesenheit ist Österreichs Tennis Ass Dominic Thiem. Der zweifache French Open Finalist, der zuletzt mit dem Launch seiner Sonnenbrillen-Kollektion „Thiem-View“ abseits des Tennissports für Furore sorgte, muss aufgrund des Nadal Rückzugs nicht in die Qualifikation, sondern ergattert einen direkten Startplatz. Ob der mittlerweile von Bruder Moritz gemanagte „DomiNator“ in Paris ebenso für Glanzlichter sorgen wird ist mehr als fraglich. Nach einigen vielversprechenden Auftritten setzte es zuletzt beim ATP Challenger Turnier in Bordeaux eine enttäuschende Achtelfinalniederlage.

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.