Im Vorjahr kämpfte sich Kei Nishikori sensationell in das Finale der US Open und schaltete auf dem Weg dahin unter anderem Stan Wawrinka und Novak Djokovic aus. Erst im Endspiel scheiterte er in drei Sätzen an Triumphator Marin Cilic.
In diesem Jahr wird Nishikori seinen Siegeszug nicht wiederholen können. Denn der Japaner scheiterte bei den US Open 2015 bereits in Runde eins. Gegen den Franzosen Benoit Paire war für den 25-Jährigen Vorjahresfinalist früh Endstation. In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Spiel verwertete Paire nach 3:14 Stunden seinen ersten Matchball mit einem Ass. Davor hatte er allerdings bereits Matchbälle von Nishikori abwehren müssen. Die Nummer vier der Welt stand im vierten Satz kurz vor dem Matchgewinn, vergab jedoch zwei Matchbälle und verlängerte die Partie so um einen fünften Entscheidungssatz. Mit 6:4, 3:6, 4:6, 7:6 und 6:4 ging das Erstrunden-Duell letztlich an Paire, der insgesamt 21 Asse schlug.
Zu den US Open Wettquoten 2015
Während auch Gael Monfils, der verletzt aufgeben musste, und der Deutsche Tommy Haas in der 1. Runde scheiterten, überstanden Novak Djokovic (6:1, 6:1, 6:1 gegen Joao Souza), Rafael Nadal (6:3, 6:2, 4:6, 6:4) und Titelverteidiger Marin Cilic (6:3, 7:6, 7:6 gegen Guido Pella) die erste Hürde.
Bei den Damen wird die ehemalige Nummer eins Ana Ivanovic schon nach der ersten Runde die Heimreise antreten. Die auf Position sieben gereihte Serbin unterlag der Slovakin Dominika Cibulkova in drei Sätzen. Ebenfalls bereits out: die auf 10 gesetzte Carla Suarez Navarro, Jelena Jankovic und Swetlana Kusnezowa.