2016 finden die nächsten Olympischen Sommerspiele statt, die in Rio de Janeiro ausgetragen werden. Und die Schweiz hat sich für das Tennis hohe Ziele gesetzt: Nicht weniger als alle fünf Goldmedaillen wolle man in Brasilien gewinnen, verkündete Davis Cup-Kapitän Severin Lüthi. Im Mixed-Wettbewerb werden dafür wohl zwei echte Legenden des Tennis Seite an Seite spielen. Roger Federer hat offenbar eingewilligt, gemeinsam mit Martina Hingis den Wettbewerb in Rio zu bestreiten.
Offizielle Bestätigung fehlt noch
Hingis hatte Federer bereits Anfang 2015 gefragt, ob er mit ihr den olympischen Mixed-Wettbewerb spielen würde. Die langjährige Nummer eins der Welt ließ sich für die Antwort sehr viel Zeit. Wie die Zeitung „Le Matin Dimanche“, die in solchen Fragen zumeist sehr gut unterrichtet ist, berichtet, hat Federer inzwischen zugesagt. Eine offizielle Bestätigung vom Verband und den Spielern fehlt jedoch bislang.
Hier gibts die Spielpläne der kommenden Saison:
ATP Tour Spielplan 2016
Zum Spielplan der WTA Tour 2016
Tatsächlich gibt es nicht wenige Fans, welche die Paarung durchaus kritisch sehen – und dies liegt an Hingis. Sie hat zwar in ihrer Karriere 20 Grand Slam-Titel gewonnen, doch auf Weltklasse-Niveau hat sie schon lange nicht mehr gespielt. Der große Name von Hingis erinnert nur noch an ihre brillanten Leistungen der Vergangenheit. Für Erfolge in der Gegenwart steht er nicht mehr. Aber vielleicht ändert sich dies an der Seite von Federer bei Olympia ja wieder.