Im September 2015 hatte Flavia Penetta mit dem Sieg bei den US-Open den größten Erfolg ihrer Karriere gefeiert und kurz darauf erklärt, ihre aktive Karriere Ende des Jahres zu beenden. Die drei Spiele in der Gruppenphase bei den WTA Championships in Singapur sollten damit ihre letzten Auftritte im aktiven Tennissport gewesen sein. Im September hatte sie sich allerdings eine kleine Hintertür offen lassen, indem sie in einem Interview meinte, „es gäbe eine 2%-ige Chance, dass sie auch nach 2015 noch spielt.“
Nun könnte es tatsächlich dazu kommen, dass die Italienerin auch in der kommenden Saison spielt. Allerdings nicht im Rahmen der WTA Tour sondern nur bei den Olympischen Spielen. Das Tennisturnier von Olympia findet von 6. bis 14. August in Rio de Janeiro statt und wird auf Hartplatz ausgetragen – also auf jenem Belag, auf dem Panetta bereits die US-Open gewann. Zum WTA Tour Spielplan 2016.
„Ich nehme mir jetzt gerade ein bisschen Zeit für mich selbst, und wenn der Wunsch, zu spielen, wieder in mir aufkommen sollte, dann werde ich immer noch Zeit haben, um eine Entscheidung zu treffen,“ so die 33-Jährige. Ob sie letztlich wirklich bei Olympia an den Start gehen will, macht sie auch von ihrer Stimmungslage abhängig.
Eine Absage erteilte sie allerdings einem Antritt im Mixed-Bewerb mit ihrem Verlobtem, Fabio Fognini. Sie wolle berufliches und privates trennen und nicht mischen.