Erfreuliche Nachrichten gab es am Wochenende für alle deutschen Tennisfans. Denn Andrea Petkovic, nun wieder Nummer eins des Landes, gewann das WTA Turnier in Antwerpen und feierte damit ihren sechsten Titel auf der WTA Tour. Dabei profitierte die 27-Jährige vor allem von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Finalgegnerin. Die Spanierin Carla Suarez Navarro musste nämlich mit Nackenbeschwerden für das Endspiel absagen.
Um den zahlreich erschienen Tennisfans dennoch etwas zu bieten, absolvierte Andrea Petkovic ein Showmatch gegen die Belgierin Kim Clijsters. Durch den Turniersieg in Antwerpen kehrt die gebürtige Darmstädterin erstmals seit 2012 in die Top 10 der Weltrangliste zurück und löst damit Angelique Kerber als deutsche Nummer eins ab. Zusätzlich belohnte sich Petkovic, die in ihren fünf Spielen auf dem Weg ins Finale 13 Stunden auf dem Platz stand, mit einem Preisgeld von 100.000€.
Nach ihrem Triumph machte sich die Deutsche sogleich auf den Weg nach Dubai, wo sie zuerst ein Freilos hatte und nun in der zweiten Runde auf die Kasachin Sarina Dijas trifft. Neben Petkovic stehen auch Angelique Kerber und Sabine Lisicki in Runde zwei. Mona Barthel, Annicka Beck und Julia Görges scheiterten bereits in der ersten Runde.