Schwartzman siegt in Rio – ATP/WTA Ranking Update

Das erste ATP 500 Turnier auf Sand ist geschlagen und der Sieger heißt Diego Schwartzman. Der Argentinier behielt im Finale von Rio die Nerven und besiegte Thiem Bezwinger Fernando Verdasco klar mit 6:2 und 6:3. In der ATP Weltrangliste steht Schwartzman im 8. Jahr seiner Profikarriere damit zum ersten Mal in den Top 20.

Klare Verhältnisse bei Schwartzman vs. Verdasco

Der Weg zu Schwartzmans erstem ATP 500 Titel in Rio war durchaus eindrucksvoll. Über das ganze Turnier blieb der 25-jährige ohne Satzverlust und dominierte auch Fernando Verdasco nach Belieben. Dabei hatte man Schwartzmans Gegenüber aus Spanien weitaus höhere Chancen ausgerechnet. Verdasco hatte im Viertelfinale den als Nummer 2 gesetzten Dominic Thiem mit 6:4 und 6:0 ausgeschaltet und auch im Halbfinale Fabio Fognini in zwei Sätzen bezwungen. Verdasco durfte sich am Ende des Tages dann aber immerhin noch über den Doppel-Titel gemeinsam mit Partner David Marrero freuen. Die beiden konnten sich in einem sehenswerten Doppel-Finale gegen das Duo Peya/Mektic durchsetzen.

Im ATP Ranking stürmt Schwartzman dank seines ersten Titels gleich um 5 Ränge nach vor auf Platz 18. Zum ersten Mal in seiner Karriere steht der Argentinier damit auf einem Rang innerhalb der Top 20. Auch für Verdasco waren die Rio Open trotz seiner Finalniederlage ein voller Erfolg. Gleich um 13 Ränge verbessert sich der Spanier und steht nun im ATP Ranking auf Platz 27. Für Verdasco ist es die beste Singles Platzierung seit 2014.

 Weltranglisten Updates – Halep kehrt zurück auf Nummer 1

Während sich bei den Herren in der ATP Weltrangliste in den Top 10 kaum etwas bewegte, konnte Simona Halep in der WTA den Spitzenplatz wieder zurückerobern. Halep profitierte dabei von der Tatsache, dass die bisherige Nummer 1, Caroline Wozniacki, dieses Jahr nicht in Dubai an den Start ging. Letztes Jahr schaffte es Wozniacki bis ins Finale, somit fallen der Dänin durch das Nichtantreten 2018 die 585 Punkte weg.

Weiter geht es nun im ATP Kalender 2018 mit den 500er Turnieren in Acapulco und Dubai. Im März stehen dann mit den BNP Paribas Open in Indian Wells und den Miami Open zwei ATP Masters Turnier an. Diese sind auch im WTA Spielplan absolute Highlights.

 

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.