Nach einem nervenaufreibenden Duell mit Vasek Pospisil steht Österreichs größte Nachwuchshoffnung Dominic Thiem im Achtelfinale des ATP Turniers in München. Der erst 21-Jährige besiegte seinen kanadischen Kontrahenten in drei Sätzen, musste aber sogar selbst zwei Matchbälle abwehren. Jetzt Live auf Tennis wetten.
Thiem verlor den ersten Satz mit 5:7, konnte aber mit einem 6:4 im zweiten einen dritten Entscheidungssatz erzwingen. Dort lag der Österreicher schnell 2:0 voran, vergab aber anschließend drei Breakchancen auf das vorentscheidende 3:0. So konnte Vasek Pospisil sich noch einmal in die Partie zurück kämpfen und sich ins Tiebreak retten. Dort vergab Thiem zunächst zwei Matchbälle, ehe er zwei Mal selbst gegen den Matchverlust servieren musste. Letztlich verwertete die Nummer 46 der Welt ihren dritten Matchball und feierte den ersten Sieg auf Sand in dieser Saison.
Im Achtelfinale wartet nun Fabio Fognini, der in der Vorwoche Rafael Nadal in Barcelona besiegt hat. Der Italiener setzte sich in der ersten Runde gegen den Lucky Loser Bastian Trinker in zwei Sätzen durch. Ebenfalls im Achtelfinale stehen der Österreicher Gerald Melzer (Freilos) sowie die Deutschen Mischa Zverev (im Achtelfinale gegen Andy Murray), Philipp Kohlschreiber, und Alexander Zverev.
Der Gewinner der letztjährigen BMW Open Martin Klizan sagte sein Antreten in München kurzfristig ab. Bereits in der ersten Runde gescheitert sind Bernard Tomic, Jan-Lennard Struff und auch Dustin Brown.