Dominic Thiem muss auf seinem Weg zurück in die Top 100 im ATP Singles Ranking wieder einen leichten Dämpfer hinnehmen. Der US Open Sieger von 2020 scheiterte beim ATP250 in Tel Aviv an der Nummer zwei des Turniers, Marin Cilic. Trotz der Niederlage bleibt Dominic Thiem aber optimistisch. Im ersten Satz, den der Lichtenwörther im Tiebreak gewinnen konnte, zeigte er phasenweise wieder starkes Tennis. Kommt Thiem rechtzeitig für den Heim-Klassiker in der Stadthalle wieder in Fahrt?
Thiem fordert Geburtstagskind Cilic über drei Sätze
Der mit einer Wildcard ausgestattete Thiem zeigte über weite Strecken im fünften Head to Head Duell mit Cilic, dass er auf dem Weg zurück ist. Es fehlt zwar noch an Konstanz und Dynamik, aber die Formkurve zeigt definitiv nach oben. Hier die Highlights aus Thiem vs. Cilic in Tel Aviv:
Besonderes Augenmerk liegt nun natürlich auf dem ATP500 in der Wiener Stadthalle, das Ende Oktober startet. Die Erste Bank Open sind das wichtigste Turnier auf heimischen Boden und Thiems Sieg 2019 war neben dem Triumph bei den US Open wohl der emotionalste Moment in der Karriere des 29-jährigen.
🎾 Zum ATP Spielplan 2022 🎾
Thiem zeigt sich jedenfalls zufrieden mit dem aktuellen Verlauf seines Comebacks nach langer Verletzungspause. Besonders wichtig war für die aktuelle Nummer 173 der Weltrangliste, dass er nach 2:6 im zweiten Satz im entscheidenden dritten Satz noch einmal auf Augenhöhe mit Cilic agieren konnte. Das zeugt von einer mentalen und physischen Stärke, die vor einigen Monaten noch gefehlt hatte.
Cilic, der aktuell auf Platz 16 im Einzelranking liegt und hinter Turnierfavorit Novak Djokovic die Nummer zwei der Setzliste in Tel Aviv ist, konnte sich mit seinem Sieg ein nettes Geburtstagsgeschenk machen. Der Kroate wurde nämlich just am 28. September 33 Jahre alt.