Thiem muss sich Nadal beugen: Comeback in Brisbane

Nadal auf Hartplatz
Steve Collis from Melbourne, Australia / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)

Im Rahmen des ATP-250-Turniers in Brisbane unterlag Dominic Thiem in einem spannenden Auftaktspiel Rafael Nadal. Das Duell markierte das Comeback des spanischen Superstars nach fast einem Jahr Wettkampfpause. Nach 1:29 Stunden Spielzeit stand es 5:7, 1:6 zugunsten von Nadal beim ersten Fixtermin im ATP Spielplan 2024.

Der erste Satz verlief ausgeglichen, doch Nadal erzwang beim Stand von 6:5 mit dem ersten Break die entscheidende Wende. Dabei benötigte der 37-jährige Spanier vier Satzbälle, um den Satz für sich zu entscheiden. Im zweiten Durchgang setzte Nadal mit einem schnellen Break zum 2:0 seinen Siegeszug fort.

Insgesamt sicherte sich der 22-fache Grand-Slam-Sieger seinen zehnten Sieg gegen Thiem, der auf sechs Erfolge gegen Nadal zurückblicken kann. Im Achtelfinale wird Nadal auf den Russen Aslan Karazwew oder den Lokalmatador Jason Kubler treffen.

Nadal’s emotionale Rückkehr auf den Court

Rafael Nadal, der mit einer Wildcard für das Turnier ausgestattet war, zeigte sich nach dem Spiel erleichtert und betonte die Bedeutung dieses emotionalen Tages. „Heute ist ein bedeutender Tag nach einem der härtesten Jahre für mich. Auf diesem großartigen Court vor einer tollen Kulisse zu spielen, war positiv für mich und mein Team. Der erste Satz verlief ausgeglichen, und das frühe Break hat mir geholfen. Ich freue mich, Dominic hier zu sehen. Ich selbst habe das Spielen vermisst“, äußerte Nadal in der Pat-Rafter-Arena.

Das Match gegen Thiem markierte für Nadal das erste seit fast einem Jahr, nachdem er am 18. Januar in der zweiten Runde der Australian Open eine Hüftverletzung erlitten hatte.

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.