French Open: Umbau von Roland Garros rückt näher

Die Tennis-Anlagen von Roland Garros, in denen bei den French Open 2017 gespielt wird, sind veraltet. Im Vergleich mit den Plätzen von Wimbledon oder den Australien Open erscheinen einige der Stadien wie Relikte aus einer längst vergessenen Vergangenheit. Dies soll sich seit Jahren ändern. Der französische Tennisverband möchte Roland Garros für 400 Millionen Euro modernisieren. Dagegen hatten einige Anwohner geklagt, allerdings jetzt vor Gericht verloren. Beschlossene Sache ist der Umbau deshalb aber noch nicht, da die Unterlegenen sofort angekündigt haben, in Berufung zu gehen.

Der WTA-Spielplan 2017

Bewohner fürchten Verlust historischer Bauten und des Botanischen Gartens

© (CC-BY-SA 3.0) Dnalor_01
© (CC-BY-SA 3.0) Dnalor_01

Den Anwohnern geht es vor allem um den Botanischen Garten, der direkt an Roland Garros grenzt. Sollte es zum Ausbau kommen, würde jener wahrscheinlich beseitigt, um Platz für die Baufahrzeuge zu schaffen, so die Angst. Darüber hinaus grenzen einige historische Bauten aus dem 19. Jahrhundert an die Tennis-Anlage, von denen die klagenden Anwohner ebenfalls fürchten, jene könnten den Baufahrzeugen zum Opfer fallen.

Grand Slam Turniere 2017 in neuem Gewand?

Es gab Vergleichsgespräche zwischen dem Verband und den Klägern, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Diese verliefen allerdings im Sande. Die Konzepte, welcher der französische Tennis Verband vorlegte, waren nach dem Geschmack der Bewohner nicht belastbar genug.

Für das Worst Case Szenario existieren in den Schreibtischen des Verbands aber Ausweichpläne, die den komplett Neubau einer Anlage am Stadtrand von Paris vorsehen. Jene wäre allerdings wesentlich kostspieliger als 400 Millionen Euro.

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.