Zehn deutsche Spielerinnen waren im Hauptfeld der US Open 2015 an den Start gegangen, doch nur vier davon nahmen die erste Hürde und zogen in die zweite Runde ein. Nicht gereicht hat es etwa für Tatjana Maria, die gegen die erst 17-jährige Kroatin Ana Konjuh in zwei Sätzen verlor, für Anna-Lena Friedsam, die der vierfachen WTA-Turniersiegerin Kaia Kanepi ebenfalls in zwei Sätzen unterlag, und auch für Qualifikantin Laura Siegemund, die gegen die Nummer fünf Petra Kvitova keine Chance hatte.
Während das Erstrundenaus der oben genannten deutschen Damen durchaus zu erwarten war, durfte man von Julia Görges, Carina Witthöft und Annicka Beck mehr erwarten. Julia Görges (Nummer 51 des WTA Rankings) verlor jedoch gegen die Tschechin Anna Schmiedlova in zwei Sätzen, die talentierte Carina Witthöft, immerhin in den Top 50, hatte gegen Wimbledon-Finalistin Garbine Muguruza nichts zu melden.
Die einzige ausgeschiedene, die einen harten Kampf lieferte und nur knapp scheiterte, war Annika Beck. Die 21-jährige duellierte sich mit dem lettischen, erst 18-jährigem Supertalent Jelena Ostapenko und erzwang nach dem Verlust des ersten Satzes einen Entscheidungssatz. Diesen verlor sie dann aber knapp mit 4:6. Hier geht’s zum WTA Spielplan.
Damit halten nur mehr vier Spielerinnen die deutschen Fahnen hoch, sechs sind bei den US Open 2015 bereits in der ersten Runde gescheitert. Neben den gesetzten Andrea Petkovic (6:3, 4:6, 7:5 gegen Caroline Garcia), Angelique Kerber (6:3, 6:1 gegen Alexandra Dulgheru) und Sabine Lisicki (6:1, 6:4 gegen Aliaksandra Sasnowitsch) schaffte auch Mona Barthel den Sprung in die zweite Runde. Die 25-Jährige, die im WTA Ranking auf Position 53 liegt, besiegte die besser platzierte Zwetana Pironkowa in drei Sätzen mit 5:7, 7:6 und 6:1.
In der zweiten Runde warten auf die deutschen Spielerinnen nun durchaus lösbare Aufgaben.