Tennis Wetten

US Open Auftakt – Thiem souverän in Runde 2

Dominic Thiem
si.robi (CC BY-SA 2.0)

Dominic Thiem gewinnt sein Auftaktmatch bei den US Open 2023. Der Lichtenwörther war gegen Alexander Bublik als Quoten Underdog in die Partie gegangen, konnte aber eine absolut starke Performance abliefern und ohne Satzverlust den wichtigen Auftaktsieg fixieren. In Runde zwei erwartet den US Open Sieger von 2020 nun Ben Shelton. Bisher gab es zwischen Thiem und Shelton nur ein Duell, 2023 in Estoril auf Sand. Thiem gewann die Partie souverän mit 6:2, 6:2. Bei den US Open Wettquoten der Bookies ist der Österreicher aber mit einer Quote von 2,00 der leichte Underdog (mehr zu Dominic Thiem Wetten hier).

Bublik ohne Chance gegen konzentrierten „DomiNator“

Eigentlich standen die Vorzeichen alles andere als gut für einen Auftaktsieg Thiems. Im ATP Spielplan 2023 ist seine Sieg/Niederlage Bilanz mit 13-18 überschaubar und abgesehen von seinem Finaleinzug in Kitzbühel gab es kaum Erfolgserlebnisse für den ehemaligen Weltranglisten Dritten. Obendrein auch noch die Negativ-Bilanz auf Hartplatz: Bis zu seinem Sieg gegen Bublik konnte Thiem im laufenden Tennis Jahr kein einziges Match auf Hardcourt gewinnen – Bilanz 0 Siege bei 5 Niederlagen.

Dementsprechend schwierig ist die aktuelle Leistung auch einzuordnen. Vor dem letzten Grand Slam Turnier des Jahres hatte sich der Schützling von Manager und Bruder Moritz Thiem mehr oder weniger aus dem Tenniszirkus ausgeklinkt und sämtliche Hartplatz Vorbereitungsturniere ausgelassen. Seit Kitzbühel hatte Thiem weder auf ATP noch auf Challenger Level wettbewerbsmäßig Spiele absolviert. Gegen Bublik wirkte „Domi“, der in wenigen Tagen seinen 30. Geburtstag feiert, aber äußerst spritzig, konzentriert und bei weitem weniger fahrig, als zu Beginn der Saison. Das Zweitrundenmatch gegen Ben Shelton findet morgen 30.8. um 17:00 mitteleuropäischer Ortszeit statt.

Schock-Aus für Holger Rune

si.robi, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

Tennis-Wikinger Holger Rune muss schon nach Runde eins in New York die Segel streichen und zurück nach Flake, bzw. Gentofte reisen. Der an 4 gesetzte Rune wurde vom 10 Jahre älteren Spanier Roberto Carballes Baena komplett auf dem falschen Fuß erwischt und unterlag in 4 Sätzen. Für den oft als zukünftigen Top 3 Spieler gehandelten 20-jährigen Dänen eine herbe Enttäuschung im Rennen um einen Platz bei den ATP Nitto Finals 2023. Aktuell steht Rune auf Rang 7 im Rennen um die begehrten Finals Plätze. Sämtliche Kontrahenten im Rennen um die Quali sind aber noch im US Open Feld und könnten wertvolle Punkte sammeln. Darunter auch Sascha Zverev, der heute gegen Aleksandar Vukic (AUS) ins Geschehen eingreift.

Die mobile Version verlassen