Tennis Wetten

US Open: Zverev bezwingt Sinner – Swiatek raus

Zverev Rückhand
Keith Allison from Hanover, MD, USA, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

Nach seinem ATP Hamburg Turniersieg geht es für Sascha Zverev weiter bergauf. Deutschlands Tennis Ass bezwingt in einem sehenswerten 5-Satz Thriller im Achtelfinale Jannik Sinner und steht nun im Viertelfinale. Dort wartet mit dem an 1 gesetzten Carlos Alcaraz aber eine Hammer Aufgabe. Im WTA Feld musste hingegen Topfavoritin Iga Swiatek gegen Angstgegnerin Jelena Ostapenko die Segel streichen. Die Polin bleibt damit auch im vierten Duell mit der Lettin sieglos. Als Titel-Anwärterin Nummer 1 bei den US Open Wettquoten im Damen Einzel gilt nun Aryna Sabalenka, aber auch Lokalmatadorin und Cincinnati Siegerin Coco Gauff darf sich Chancen ausrechnen.

Zverev mit bärenstarker Leistung gegen Turnier #6 Jannik Sinner

Dass man mit dem US Open Finalist von 2020 dieses Jahr wieder rechnen muss, hat Sascha Zverev in den letzten Wochen immer wieder gezeigt. Nach dem Motto „form is temporary but class is permanent“ hat sich Zverev von seiner Horrorverletzung am Sprunggelenk bei Roland Garros 2022 wieder vollständig erholt und präsentiert sich aktuell in bester Verfassung. Gegen Jannik Sinner spielte der Hamburger mit Wohnsitz in Monaco souverän und abgeklärt und ließ sich nie durch Breaks oder Satzgewinne des jungen Italieners aus der Bahn werfen. Die Gegenwehr Sinners war aber dennoch aller Ehren wert und beide Spieler mussten über 4 Stunden und 41 Minuten alles geben. Phasenweise war Zverev am körperlichen Limit, konnte sich aber durch seine mentale Stärke weiter pushen.

Im letzten Satz konnte Zverev entscheidend vorlegen und ließ Sinner nicht mehr zurück in eine mögliche Tie Break Entscheidung kommen. Der 6:4, 3:6, 6:2, 4:6 und 6:3 Sieg Zverevs ist der 4 Sieg im 5. Duell mit Sinner und ein weiteres eindrucksvolles Indiz dafür, dass der 26-jährige bereit ist für einen Grand Slam Titel. Die echte Nagelprobe dafür folgt nun auch gleich im Viertelfinale. Dort wartet auf Zverev nämlich mit Carlos Alcaraz nicht nur die Nummer 1 des Turniers, sondern neben Novak Djokovic zurzeit wohl das Maß aller Dinge in Sachen Herren Tennis.

Der Spanier, der als Titelverteidiger in Flushing Meadows auftritt und 2023 schon den prestigeträchtigen Wimbledon Titel holen konnte (Tennis Wetten hat berichtet), hält in der laufenden Saison bei einer unglaublichen Statistik von 55 Siegen zu 6 Niederlagen. „Carlitos“ gab auf seinem Weg ins Viertelfinale bislang nur einen Satz ab, das Duell mit Zverev ist aber das erste Match gegen einen Top 15 Spieler bei den US Open 2023.

Iga Swiatek auch im vierten Duell mit Ostapenko glücklos

Indes muss Iga Swiatek wieder die Heimreise antreten. Die Polin, die als Nummer 1 ins Turnier gestartet war und auch als Quoten Favoritin galt, unterlag ihrer Angstgegnerin Jelena Ostapenko über drei Sätze. Nachdem Swiatek Satz eins gewinnen konnte, drehte ihre lettische Kontrahentin auf und gewann Satz zwei mit 3:6 um dann im dritten Satz mit 1:6 Swiatek komplett zu demontieren.

Für Swiatek ist es die vierte Niederlage im vierten Duell mit Ostapenko. Gegen keine andere Spielerin der WTA Tour hat die Nummer 1 eine derart klar negative Bilanz.

Die mobile Version verlassen