Zverev bezwingt Dimitrov und trifft im Chengdu-Finale auf Safiullin

Alexander Zverev zeigte in seinem Semi Final Match seine Nervenstärke und setzte sich am Montag beim Chengdu Open gegen Grigor Dimitrov durch. Mit diesem Sieg steht der hoch gewachsene gebürtige Hamburger und Wahl-Monegasse nur noch einen Schritt von seinem zweiten ATP-Titel der Saison nach Hamburg entfernt (Tennis Wetten hat berichtet).

Zverev auf dem Weg zur Bestform

Zverev Rückhand
Keith Allison from Hanover, MD, USA, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

Als top gesetzter Spieler beim Chengdu ATP 250 konnte Zverev alle fünf Breakbälle abwehren und gewann sein Halbfinale mit 6:3, 7:6(2). Mit 21 Winnern, darunter neun Asse, präsentierte er sich in Bestform und verbesserte seine Bilanz im direkten Duell gegen Dimitrov auf 7-1. Nachdem er in den ersten beiden Partien in Chengdu jeweils in drei Sätzen gegen Pavel Kotov und Miomir Kecmanovic kämpfen musste, spürt die Nummer 10 der Welt, dass er jetzt Schwung aufnimmt:

„Das war definitiv das beste Match, das ich hier in Chengdu gespielt habe“, freute sich Zverev nach seinem einstündigen und 50-minütigen Sieg. „Obwohl ich denke, dass das gestrige Match auf einem sehr hohen Niveau war und Kecmanovic extrem gut gespielt hat. Ich bin sehr glücklich, im Finale zu stehen. Dafür bin ich hierher gekommen und hoffentlich wird es morgen erneut ein hochklassiges Match sein.“

Qualifikation für ATP Finals in Greifweite

Mit einer Saisonbilanz von 45 Siegen und 21 Niederlagen sowie einem siebten Platz in der aktuellen Pepperstone ATP Live Race To Turin kämpft Zverev um die Qualifikation für die Nitto ATP Finals, bei denen er bereits zweimal als Champion hervorging. Sein nächster Herausforderer in Chengdu ist Safiullin, mit dem er bereits bei den French Open 2021 in gerader Zahl der Sätze auf dem Platz stand und siegte.

Das sind die aktuellen Finals Teilnehmer und Aspiranten:

  1. 🇷🇸 Novak Djokovic – 8945 Punkte ✅
  2. 🇪🇸 Carlos Alcaraz – 8175 ✅
  3. 🇷🇺 Daniil Medvedev – 6590 Punkte ✅
  4. 🇮🇹 Jannik Sinner – 4365 Punkte
  5. 🇷🇺 Andrey Rublev – 3640 Punkte
  6. 🇬🇷 Stefanos Tsitsipas – 3570 Punkte
  7. 🇩🇰 Holger Rune – 3055 Punkte
  8. 🇩🇪 Sascha Zverev – 3030 Punkte
  9. 🇺🇸 Taylor Fritz – 3010 Punkte (1. Alternative)
  10. 🇳🇴 Casper Ruud – 2625 Punkte (2. Alternative)

„Ich finde, dass er in diesem Turnier einer der gefährlichsten Spieler ist“, äußerte Zverev seine Gedanken über Safiullin. „Er spielt sehr schnell und druckvoll, schlägt den Ball extrem hart. Manchmal fehlt ihm vielleicht etwas Konstanz. Aber diese Woche spielt er wirklich großartig und wenn er in dieser Verfassung ist, gehört er zu den gefährlichsten Gegnern.“

Im ATP Spielplan 2023 geht es nach Chengdu mit den prestigeträchtigen Turnieren in Peking (China Open) und dem Shanghai Masters weiter.

Über den Autor

Adnan Vlahovic ist der Kopf hinter tennis-wetten.eu. Der leidenschaftliche Tennisfan wollte unbedingt eine Webseite zum Thema Sportwetten und Tennis auf die Beine stellen und hat es dann einfach gemacht. Vor allem die Grand Slams liebt Adnan besonders, da viele Spiele auf hohem Niveau in wenigen Tagen auf dem Programm stehen.